Unvergessliche Ausflüge im Elsass mit Kind

Urlaub in Elsass mit Kindern - Die besten Ausflugsziele
Dadurch, dass ich 1,5 Jahre im Elsass mit meinem Sohn gelebt habe, hatte ich genug Zeit die Gegend zu erkunden und kann Dir hier einige Tipps nennen, was du im Elsass mit deiner Familie unternehmen kannst.

Spaziergang durch Colmar

Springbrunnen am Place Rapp, Colmar
Ein Spaziergang durch Colmar darf auf deinem Besuch im Elsass auf gar keinen Fall fehlen. Sogar mit Kind. Ja, die Stadt zieht viele Touristen an. Aber dafür gibt es auch einen Grund. Sie ist einfach wunderschön. Die Häuser, die Gassen, die Blumen…hach. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, müsst ihr unbedingt zum Place Rapp. Das ist der „place to be“ mit Kindern. Dorthin bringe ich meine Jungs jedes Mal, wenn wir da sind. Place Rapp ist ein großer Platz, wo in der Mitte ein Wasser-Springbrunnen ist und bei gutem Wetter alle Kinder magisch anzieht.

Bei schönem Wetter siehst du hier die Kinder mit dem Wasser spielen. Total entspannt. Weiterhin hat der Place Rapp einen großen Spielplatz, der schön im Schatten liegt. Direkt anliegend findest du eine Bude, wo sie Getränke, Crêpes und andere Süßigkeiten verkaufen. Ein großer Park mit viel Wiese und Schatten ist das Herzstück, getoppt von einem Karussell, wo wir schon seit 12 Jahren Besucher sind.

Parc du Champ de Mars, Colmar
Ansonsten spaziert gemütlich durch Colmar und zählt die Storchennester, holt euch ein Petit Pain oder vielleicht doch ein Flammkuchen.

In Colmars Stadtteil Petite Venise fließt ein Fluss durch auf dem auch Bootsfahrten angeboten werden. Somit kannst du dir Colmar und seine wunderschönen Häuser auch von einer anderen Perspektive anschauen. Teilweise kommen die Boote auch dahin, wo man sonst zu Fuß nicht hinkommt.

Petite Venise von Colmar

Petite Venise von Colmar

Colmar Plage

Was? – denkst du. In Colmar gibt es einen Strand? In der Tat. Ein Baggersee lädt alle, denen es zu heiß wird, zum Baden ein. An einem richtigen Strand, mit feinem Sand und dem dazugehörigen Parkplatz. Wenn es also im Elsass zu heiß für Sightseeing wird, bekommst du hier eine schöne Abkühlung.



Hunawihr- NaturOparC

NaturOparc Storchenpark, Elsass

NaturOparc Storchenpark im Elsass


Der NaturOparC ist ein wunderschöner naturbelassener Park für die ganze Familie, von klein bis groß. Viele verschiedene Tiere warten von dir entdeckt zu werden. Ganz viele Trampelpfade, ein Barfußpfad, ein Fischbecken zum Fühlen. Und das Besondere, was es mir angetan hat? Baby-Störche! Der Park ist ein zu Hause für jede Menge Störche. Im Frühjahr brüten sie. Als wir damals Anfang Juni da waren, gab es jede Menge Storchenbabys. Im unterschiedlichen Alter. Die Besucher dürfen sich diese anschauen und bekommen auch vom Personal Informationen über die Störche. Sehr spannend.
Baby Störche

Baby Störche


Mehrmals am Tag gibt es in einem Becken eine Vorführung mit Wassertieren. Die solltest du dir auch nicht entgehen lassen. Es gibt eine große Picknickfläche mit Bänken und Tischen. Alles in allem kannst du hier einen schönen Tag verbringen.
NaturOparc Schildkröten

Schildkröten im NaturOparc

Butterfly Gardens

Der Schmetterlingspark ist ein Häuschen mit vielen bunten großen und kleinen Schmetterlingen, Raupen und anderen kleinen Insekten. Es ist spannend, sich die verschiedenen bunten Schmetterlinge anzuschauen und zu versuchen, so still zu halten, dass sich vielleicht einer auf dich drauf setzt.
Schmetterling im Butterfly Gardens im Elsass

Kintzheim – Cigoland

Traktor fahren im Cigoland, Elsass
Das Cigoland ist ein Attraktionspark für groß und klein. Vom Traktorfahren und großem Spielplatz, über Karussells, hin zu Barfußpfad und Achterbahn. Schön angelegt, mit viel grün und vielen verschiedenen Tieren hier und da. Für eine Abkühlung, Essen und Trinken ist gesorgt. Hier kannst du beruhigt den ganzen Tag verbringen.

Kintzheim – Affenpark und Adlerwarte
Über dieses tolle Ausflugsziel haben wir bereits zuvor in einem separaten Artikel berichtet.
Auch hier lohnt sich ein halbtags- oder ganztags Ausflug und lässt sich prima kombinieren mit anderen Sehenswürdigkeiten der Umgebung.

Weitere Reiseberichte und Ausflugstipps für das Elsass

Die schönsten Städte und Dörfer im Elsass

Mit Kindern im Elsass unterwegs? Diese Burgen dürft ihr nicht verpassen

Patchwork-Deluxe.de Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.