Die schönsten Seen im Naturpark Schwalm-Nette

Naturpark Schwalm Nette
Warum immer nur über weite Fernen schreiben, habe ich mir gedacht.
Warum nicht auch mal über den schönen Naturpark Schwalm-Nette, wo wir doch täglich hier unterwegs sind. Dieser Artikel soll der Start einer ganzen Reihe von Blogbeiträgen sein, um dir die schönsten Ausflugsziele im Naturpark Schwalm-Nette vorzustellen.

Die Gegend hier am äußersten westlichen Rand von Nordrhein-Westfalen lohnt sich als Erholungsgebiet nicht nur für Ortsansässige. Mit seiner Vielzahl an Möglichkeiten und den wunderschönen Natur-Kulissen, ist der Naturpark auch eine potenzielle Anlaufstelle für Wochenendausflügler von weiter her.

Die schönsten Seen im Naturpark Schwalm-Nette

Hariksee, Naturpark Schwalm-Nette

Wunderschöne Kulisse auf dem Rundweg um den Hariksee

Der größte See in Schwalmtal / Niederkrüchten ist der Hariksee. Hier bekommst du alles, was dein Herz begehrt. Es gibt ein Restaurant direkt am See, eines im Wald, eine Eisdiele, Minigolf und zwei Bootsverleihe. Jeweils eines an jedem Ende vom See. Eine Runde um den See dauert etwa 1,5 Stunden. Wenn du keine Lust hast zu gehen, paddeln oder zu treten, dann nimmst du das große Boot, das dich für kleines Geld über den Hariksee bringt.
Auf der anderen Seite des Sees warten noch zwei Restaurants auf dich oder aber du nimmst dir den Fisch vom Fischverkauf direkt mit nach Hause.

Der Hariksee kann durchaus als Schwanensee bezeichnet werden

Der See ist mit dem Auto von zwei Seiten zu erreichen. Der Parkplatz bei der Eisdiele kostet dich momentan 1,50€ bis 2,50€ an Wochenenden und Feiertagen. Der Parkplatz beim Fischgeschäft ist kostenlos. Der Andrang an Wochenende und schönem Wetter ist recht groß, früh da sein ist hier die Devise. Der Rundweg um den See ist etwas mühselig, aber mit Kinderwagen oder Fahrrad befahrbar. Wer es nicht holprig mag, der nimmt die bepflasterte Straße um den See.

Für Kinder bietet der Wald jede Menge Versteck- und Spielfläche. Enten, Gänse und Schwäne sind hier auf dem See zu Hause und sorgen für das I-Tüpfelchen bei diesem wundervollen Panorama.

 

Borner See, Naturpark Schwalm-Nete

Herbstreflektionen in der Oberfläche des Borner Sees

Herbstreflektionen in der Oberfläche des Borner Sees

Der Borner See ist mein alter Heimatsee. Ich bin immer wieder gerne hier, obwohl es hier kaum Gastronomie (ein Restaurant) und leider leider keine Eisdiele gibt. Dafür gibt es hier jede Menge Ruhe.

Weiße Pracht im Winter am Borner See

Oft waren wir hier alleine unterwegs. An Sonnentagen zieht es die Menschen dann aber auch hierhin. Die Runde um den See (ca 3km), dauert zwischen 30 Minuten und 1 Stunde. Je nachdem wie schnell du unterwegs bist und welchen Weg du nimmst.

Wer gerne etwas länger wandert, der kann an dem Fischverkauf am Hariksee parken und zum Borner See spazieren. Die Runde verlängert sich um ca 30 Minuten. Und wer es ganz lang mag, der macht die Zwei-Seen-Runde und schaut sich beide Seen an. Das dürften insgesamt in etwa 7km sein.
Alles in allem ein schöner Sonntagsausflug, bei dem ihr aufgrund der Gastronomie an den Seen nicht verhungern werdet.

 

Venekotensee, Naturpark Schwalm-Nette

Schwan und Venekotensee - die perfekte Mischung für malerische Aufnahmen

Schwan und Venekotensee – die perfekte Mischung für malerische Aufnahmen

Mein absoluter Liebling! Zum einen, weil es hier ruhiger ist als bei den anderen beiden. Zum anderen, weil der See etwas weiter außerhalb liegt (ca 10 min mit dem Auto vom Hariksee entfernt) und deshalb nur von wenigen Menschen aufgesucht wird. Und drittens, weil der See noch nicht so bekannt ist. Also pssst!

Goldener Herbst am Venekotensee

Eine Runde um den See schaffst du in ca 1 Stunde, denn es sind etwa 3km. Weitere Wanderwege sind hier auch zu genüge vorhanden. Wer gerne länger wandert, der dreht noch eine Runde um den anliegenden Dahmensee oder spaziert entlang der Schwalm Richtung Niederlande, denn die Niederlande ist hier nur einen Flügelschlag entfernt.
Es gibt zwar keine Gastronomie direkt am See. Jedoch, ein paar Meter die Straße runter gibt es ein Restaurant und einen großen Spielplatz für Kinder.

Es ist ein wunderschöner Ort zum Verweilen und die Seele baumeln lassen.

Wären die Seen im Naturpark Schwalm-Nette etwas für deinen nächsten Sonntagsausflug? Oder wo zieht es dich regelmäßig hin, um Ruhe zu finden und Energie aufzutanken?

Kalender 2020 – Eine wundervolle Gelegenheit

Wenn du die stimmungsvollen Bilder des Naturpark Schwalm-Nette zu dir nach Hause holen möchtest, gibt es jetzt die perfekte Gelegenheit. Ich habe die 12 schönsten Fotos des Naturparks herausgesucht und in einem Jahreskalender 2020 zusammengestellt. Und solltest du noch auf der Suche nach Ideen sein: dieser wundervolle Fotokalender ist auch ein ideales Weihnachtsgeschenk!
Bei Interesse ganz direkt und unverbindlich melden über info (at) patchwork-deluxe.de!

Vorschau Kalender 2020 Naturpark Schwalm-Nette
Naturpark Schwalm Nette Kalender 2

Naturpark Schwalm Nette Kalender

Jetzt Details und Preise anfordern unter info (at) patchwork-deluxe.de.

Fotogallerie zu den schönsten Seen im Naturpark Schwalm-Nette

Patchwork-Deluxe.de Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.