Kindererziehung – Bücher, die du gelesen haben solltest

Kindererziehung Bücher die du gelesen haben solltest
Nach Rat zu suchen, um Hilfe zu bitten, Unterstützung zu finden in den Erfahrungen anderer – dies fällt manchen etwas leichter, vielen aber jedoch sehr schwer. Erst recht wenn es um Kindererziehung geht.

Von uns für dich: Buchtipps zum Thema Kindererziehung

Wer kennt sein Kind denn schon besser, als man selbst und welcher Außenstehende wird sich anmaßen die Kindererziehung zu kritisieren??

Doch darum geht es gar nicht.
Fakt ist, dass jedes Kind anders ist. Man kann und darf sie daher beim Thema Kindererziehung nicht über einen Kamm schären.
Es ist aber genauso Fakt, dass sie vieles gemeinsam haben. Aufgrund unserer Evolution, der Tatsache, dass wir alle Menschen sind und ähnliche, körperliche und geistige Entwicklungen durchmachen.

Wieso also nicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Erfahrungen anderer Mütter, Väter, Eltern nutzen und ja, auch die wissenschaftliche Seite hinzuziehen und besser verstehen.

Erziehungsratgeber und Bücher zum Thema Kinder und Familie sind in unserem Haushalt im Verhältnis noch rar gesät. Es hat bis zum dritten Kind gedauert, dass wir uns noch mehr für das „Warum“ interessieren und verstärkte Ambitionen haben, es verstehen zu wollen, statt nur mit den Resultaten im Familienalltag zu leben.

Kindererziehung hat viel mit Intuition und gesundem Menschenverstand zu tun, aber auch mit Bildung!

Versuchen Kinder zu verstehen und eine darauf aufbauende Erziehung (oder eigentlich besser BEziehung – aber dies ist Stoff für einen anderen Artikel) zu erlangen sollte das Ziel sein.

Wir haben zu Büchern gegriffen, haben tolle Erziehungsratgeber geschenkt bekommen und gehen mit offenen Augen durch die Sozialen Medien. So ergeben sich regelmäßig Aha-Momente, die uns den Umgang mit manch einer Situation erleichtern.

Gern teilen wir mit dir unsere Empfehlungen rund um das Thema Kinder und Erziehung. Und halte dich nicht zurück: schick uns über die Kommentare deine ganz eigenen Tipps zu dem Thema.

Unsere wichtigsten Büchertipps: „Kindererziehung – Bücher, die du gelesen haben solltest“


Kinder verstehen. Born to be wild von Herbert Renz-Polster


Oje, ich wachse! von Hetty van de Rijt


Aus Erziehung wird Beziehung von Jesper Juul

Patchwork-Deluxe.de Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.