Familien Ausflugtipps Starnberger See und Ammersee

Für viele Familien steht jetzt im Moment die Familienreisezeit bevor und die Planungen laufen auf Hochtouren. Gerade durch die letzten Monate und in der aktuellen Situation tendieren viele Familien, vielleicht auch Du, eher zu einem heimischen Urlaubsziel innerhalb Deutschlands.

Das es auch hier wundervolle Ecken gibt, müssen wir ja nicht extra betonen. Erst kürzlich haben wir ein weiteres, sehr lohnenswertes Reiseziel entdecken dürfen!

Die Region Starnberg Ammersee

Für gut eine Woche haben wir die Umgebung rund um den Starnberger See und den Ammersee erkundschaftet und dort gefunden, was wir in dieser Zeit so dringend gesucht haben: Erholung pur und eine Vielzahl toller Ausflugsziele!

Vor allem Familien kommen hier voll auf ihre Kosten, doch natürlich sind sowohl die Region an sich, als auch unsere Ausflugstipps, auch wunderbar für einen Pärchentrip geeignet. 

Um Dir und Deiner Familie die Region Starnberger See – Ammersee näher zu bringen und Dir damit bei Deiner Urlaubsplanung zu helfen, haben wir unsere Lieblingsausflugsziele für Familien rund um die beiden bayerischen Seen zusammengefasst.

Auch kulinarisch hatten wir ein paar tolle Erfahrungen gemacht, die wir dir natürlich auch nicht vorenthalten wollen! Unterstütz wurden wir dabei durch einheimische Tipps und den guten alten Zufalll – da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei!:)

Starnberger See Ausflugsschifffahrt

Vom Bootsanleger in Starnberg aus werden 3 verschiedene Touren angeboten, welche Dich in die unterschiedlichen „Ecken“ des Sees bringen. Und mal ganz ehrlich, eine Bootstour ist doch immer etwas Besonderes und ein absolutes Highlight für die Kinder.

Familienurlaub am Starnberger See, Bayern
Flanieren am Starnberger See mit Spielplatz 

Einfach mal ein wenig die Beine vertreten, am Starnberger See entlang spazieren und die Kinder auf dem Spielplatz und der angrenzenden Wiese toben lassen. So kann man durchaus mal ein paar entspannte Minuten verbringen.

Feldafing- Spazieren im Park am See und die Roseninsel

Auch der Park Feldafing, direkt am Starnberger See gelegen, lädt zum frische Luft schnappen ein. Hier bietet es sich an, die Tour mit einem Besuch der Roseninsel zu kombinieren und sich auf der wundervoll charmanten Terrasse des Golfhotel Kaiserin Elisabeth bei einem Mittagessen verwöhnen zu lassen. Der Kaiserin Elisabeth Weg führt direkt vom See hoch zum Hotel.

Park Feldafing am Starnberger See, Bayern
Starnberger Schloss mit Park und Aussicht

In Starnberg selbst lockt das Schloss zu einem kleinen Besuch. Auf einem Hügel gelegen, bietet es eine schöne Aussicht über den oberen Teil des Sees und auch der kleine Park kann sich durchaus sehen lassen. Lange Aufenthalte kommen hier nicht zustande – doch ein gemütliches Plätzchen zum Verweilen und Genießen findet sich allemal.

Wandern in der Meisinger Schlucht

Bei Hitze die Kühle und den Schatten des Tals nutzen oder auch einfach mal so raus in die Natur – beides findest Du bei einer Tour durch die Maisinger Schlucht. Möglichkeiten zum Steine ins Wasser werfen gibt es hier genug und viel mehr braucht es doch nicht, um die Kinder zu beschäftigen, oder?

Urlaub in der Region Starnberger See Ammersee - Die Maisinger Schlucht
Hersching am Ammersee

Herschings Seepromenade ist das, was wir uns von den Städtchen rund um die Seen erhofft hatten. Flanieren, die Beine vom Steg baumeln lassen, eine Runde auf dem Kiesstrand ausruhen oder die schattigen Bäume des kleinen Parks ausnutzen, so oder so gibt es hier jede Menge Möglichkeiten zur Entspannung.

Ammersee Bootsfahrt

Wer es nach Hersching schafft, darf es auf keinen Fall verpassen mit dem Boot auf den See hinauszufahren. Unser Top Tipp: schaut beim Bootsverleih Stumbaum vorbei und schnappt euch das Solar-Elektroboot! Stilvoll in Holz und roten Polstersitzen mit Musik aus alten krächzenden Lautsprechern lässt es sich so am Besten über den Ammersee schippern.   

Urlaub mit Kindern am Ammersee - Elektroboot fahren
Rauf auf’s Hörnle

Wenn Du in der Region Starnberg Ammersee unterwegs bist und auch nur ansatzweise was für Bergpanoramen übrig hast, ist der Weg rauf auf’s Hörnle für Dich ein Muss! Das Hörnle ist sozusagen der hauseigene Berg der Region. Auf der einen Seite mit einem atemberaubend schönen Blick in die Alpen, auf der anderen Seite ein Fernblick über das Flachland.
Rundum familienfreundlich, bietet sich zum Rauf- und unterkommen eine Fahrt mit dem Sessellift an – und für die anz sportliche Familie darf auch gern zum Gipfel raus gewandert werden.

Tagesausflugstipp für Familien - Wanderung auf dem Hörnle
Familienurlaub Bayern - Wanderung auf dem Hörnle
Beim nächsten Mal…

Auch für uns hieß es irgendwann wieder Abschied nehmen und natürlich haben wir nicht alles sehen und genießen können, was die Urlaubsregion rund um den Starnberger See und Ammersee so zu bieten hat. Neben der Tatsache, dass wir ein paar unserer oben genannten Tagesausflüge garantiert nochmals machen werden, sind es vor allem 2 Punkte, die darauf warten nachgeholt zu werden:

  1. Auch die anderen Seen besuchen: Wörthsee, Pilsensee und Weßlinger See
  2. Die Wanderschuhe einpacken und ein paar der Klamms erkunden: Schleifmühlklamm, Höllental Klamm, Leutasch-Klamm und vor allem die Partnachklamm sind fest eingeplant
Patchwork Deluxe unterwegs - Urlaub in Bayern - Ammersee
Patchwork-Deluxe.de Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.