Bücher gehen immer – und das tolle ist, es gibt unzählige wundervolle Kinderbücher dort draußen, sowohl Vorlesebücher, als auch Bilderbücher oder Bücher für die Großen zum selber lesen. 

Ja, wir sind eine lesebegeisterte Familie. Das ist nichts, was wir ganz bewusst beabsichtigt hatten, es ist einfach reingewachsen. Wir finden es wundervoll am Tagesende sich gemeinsam nochmals zusammenzusetzen (oder zu legen) und einer Gute-Nacht-Geschichte zu lauschen. Tagsüber kommen dann die Bücher zur Unterhaltung zum Vorschein und wenn jemand mal seine Ruhe braucht – genau – zieht er sich eben zurück und liest eine Runde. Unterschiedlich weit ausgeprägt ist das bei jedem Familienmitglied zu beobachten.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass daher jede Menge Bücher bei uns im Haus verteilt herumstehen, liegen oder sich gar stapeln. Da ist für jedes Alter etwas dabei und es ist eine Quelle an Lesetipps. Daher haben wir uns entschieden auch dies in einem kurzen Blogartikel für dich zusammenzufassen. Bei all der Lesearbeit kommen schon einige Kinderbuchtipps zustande, die dir sicherlich auch weiterhelfen werden. Sei es auf der Suche nach einem neuen Buch für die eigenen Kinder oder als Geburtstags-/ Weihnachtsgeschenk.
PS: Bücher gehen auch immer gut einfach zwischendurch, es braucht gar keinen besonderen Anlass;)

Also viel Spaß nun beim Stöbern und viel Erfolg bei der Auswahl deines Favoriten, wir würden uns da echt schwer tun!

Unsere Liste der besten Kinderbücher zum Vorlesen und selber lesen

Die besten Kinderbücher für Kinder ab Geburt

Der kleine Wal – Baby Pixi unkaputtbar
Autor: Susanne Lütje
Verlag: Carlsen

Die Beschreibung “unkaputtbar” trifft voll und ganz zu und weckt definitiv auch das Interesse der Erwachsenen;) Dadurch aber auch perfekt für kleine Kinderhände geeignet.
Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 0-2 Jahre

Die besten Kinderbücher für Kinder ab 2 Jahre

Schüttel den Apfelbaum – Ein Mitmachbuch
Autor: Nico Sternbaum
Verlag: Bassermann Verlag

Ein wunderbares Buch der etwas anderen Art! Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 2-4 Jahre
Schaukel das Schaf – Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert.
Autor: Nico Sternbaum
Verlag: Bassermann Verlag

Teil 2 dieser tollen Reihe! Endlich mal eine Fortsetzung, die sich sehen lassen kann:) Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 2-4 Jahre
Kitzel den Kakadu – Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert
Autor: Nico Sternbaum
Verlag: Bassermann Verlag

Nun auch endlich in unserem Besitz: Teil 3 der Mitmachbuch-Reihe und mindestens genauso gut wie die beiden ersten. Mit diesen Büchern machst du als Geschenk alles richtig
Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 2-4 Jahre

Die besten Kinderbücher für Kinder ab 3 Jahre

Hoch hoch hoch oben im Baum
Autor: Jonathan Litton
Verlag: 360 Grad Verlag

Aufklapp-Bilderbuch mit vielen Sachen zum Entdecken, Erkunden und Lernen.
Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 3-6 Jahre

Endlich groß, das wär famos
Autorin: Laura Ellen Anderson
Verlag: Magellan

Eine wundervolle Vorlesegeschichte mit einer tollen Botschaft und liebevoll illustriert.
Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 3-6 Jahre

B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids – Band 1-5
Autor: Benjamin Wallenborn
Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag

Es ist eine wahre Herausforderung eine Gute-Nacht-Geschichte zu finden, die für alle Altersklassen funktioniert. Diese wundervoll erzählte und illustrierte Buchreihe zählt definitiv dazu!
Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 3-12 Jahre

Die besten Kinderbücher für Kinder ab 4 Jahre

Der Wal, der immer mehr wollte
Autorin: Rachel Bright
Verlag: Magellan

Aktuell eines unserer liebsten Bilder- und Vorlesebücher. Toll für zwischendurch oder als Gute-Nacht-Geschichte. Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 3-5 Jahre
Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne
Autor: Cornelia Boese
Verlag: Gerstenberg Verlag

Auf der Suche nach dem Empfänger eines Pakets, wirft man gemeinsam mit dem Jungen Mattheo einen Blick hinter die Kulissen eines Theaters. Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 4-8 Jahre

Die besten Kinderbücher für Kinder ab 7 Jahre

Drachenmeister Band 1
Autor: Tracey West
Verlag: adrian Verlag

Der Auftakt in die aktuell 21-teilige Buchreihe. Der ideale Einstieg für Erstleser. Spannende, kindgerechte Geschichten mit vielen Illustrationen.
Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 7-10 Jahre
Die geheime Drachenschule Band 1
Autor: Emily Skye
Verlag: Baumhaus

Perfekt geeignet als Nachfolge zur Drachenmeister-Reihe. Längere und noch etwas spannendere Geschichten, die zum Weiterlesen motivieren.
Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 7-10 Jahre
Pages & Co. (Band 1): Matilda und das Geheimnis der Buchwandler
Autor: Anna James
Verlag: Edel Kids Books
Es ist DAS Buch für Buchliebhaber! Wir haben den ersten Band als Gute-Nacht-Geschichte verschlungen und konnten die Folgebände kaum abwarten. Eine fantasievolle Reise über die Magie der Bücher. Absolut lesenswert!
Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 7-12 Jahre (als Vorlesebuch); 10-12 Jahre (zum selber lesen)

Die besten Kinderbücher für Kinder ab 9 Jahre

Woodwalkers (Band 1): Carags Verwandlung Autor: Katja Brandis Verlag: Arena Einstieg in die Welt der Woodwalkers und Seawalkers. Insgesamt warten aktuell 14 Bände darauf entdeckt zu werten. Wir waren absolut begeistert, vor allem von den ersten Woodwalkers Bänden.
Unsere Geschenk-Altersempfehlung: 9-12 Jahre

Die besten Kinderbücher für Kinder ab 11 Jahre und älter

Percy Jackson Taschenbuch Schuber – Alle 5 Bände
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Spannende Geschichten für das frühe Teenager-Alter, basierend auf Charakteren der griechischen Mythologie. Spannend, lehrreich und absolut kurzweilig.
Unsere Geschenk-Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Animox 1 – Das Heulen der Wölfe
Autor: Aimée Carter
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger

5-teilige Fantasy-Buchreihe über Gestaltswandler. Verhältnismäßig “dünne” Bücher, aber nichtsdestotrotz absolut lesenswerte Geschichten
Unsere Geschenk-Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Patchwork-Deluxe.de Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert