Vegan unterwegs in Amsterdam - Unsere Top 3 Tipps

Wie vegan ist Amsterdam?

Findet sich in Amsterdam ganz entspannt ein schönes Angebot an veganen Restaurants?

Werden wir durch die Straßen irren, auf der Suche nach Essen oder überflutet werden mit kulinarischen Möglichkeiten?

 

Solche oder ähnliche Fragen stellten sich uns im April diesen Jahres, als wir mit unseren Kindern nach Amsterdam gereist sind. Vor allem, wenn wir gemeinsam mit den Kindern unterwegs sind ist Essen natürlich immer ein Thema. 

Um es einigermaßen entspannt zu gestalten gehört schon auch ein wenig Vorbereitung dazu. Sprich also entweder den Rucksack mit Proviant vollpacken oder aber entsprechend des Ausflugsziels Google fragen, was es denn an veganen Restaurants vor Ort gibt.

Vor allem auf unseren neusten Familientrips haben wir begonnen, uns diese veganen Restaurants in einer Liste auf Google Maps abzuspeichern und so ergab sich fast ganz von allein unser ganz eigener, persönlichen Restaurant-Guide für unterwegs. Bei Bedarf einfach Handy rausgeholt, den Standpunkt gecheckt und relevante Restaurants mit veganem Essen in der Umgebung ausfindig gemacht.

Unsere Liste der veganen Läden in Amsterdam

Zugegeben, würde unsere Ernährungsform anders aussehen, würden wir solche Familienurlaube, Wochenendtrips und Städtereisen auch anders angehen. Aber vegan ist nun mal (leider) noch nicht die Norm und die Erfahrung zeigt: besser wir sind vorbereitet, als das wir hungrig durch die Gassen schlurfen auf der Suche nach was Richtigem zu Essen – mit einer Horde hungriger Kinder im Schlepptau.

Aber nun zurück zum veganen Angebot in Amsterdam!

Hier ergab unsere Recherche recht schnell ein wundervolles Angebot an Cafés und Restaurants, die ganz nach unserem Geschmack waren. Von veganen Kuchen, über vegane Burger, einer Riesen Auswahl an Pokébowls bis hin zu veganem Schlemmerfrühstück war alles zu finden – und es war schnell klar, dass wir an den 2 Tagen vor Ort definitiv nicht alles davon schaffen würden.

Ein Muss gab es jedoch von vorne herein:

das vegane Croissant!

Die vegane Auswahl bei Margo's, Amsterdam

Ein guter Kaffee bzw Latte Macchiato und dazu ein frisches fluffiges Croissant. Für Anna und mich ist dies schon lange der Inbegriff eines gemütlichen Schlemmerfrühstücks. Mit der Ernährungsumstellung auf pflanzlich vollwertig und vor allem dem Verzicht auf tierische Milchprodukte sind die Croissants recht schlagartig von unserem Speiseplan verschwunden.

Unsere Vorab-Recherche zu veganen Köstlichkeiten in Amsterdam hat sie dann aus dem Nichts wieder auf den Plan gerufen! Denn auf einer der Webseiten stand die folgende Aussage, die uns komplett angesprochen und aus der Seele gesprochen hat!

„Als mein Mann und ich uns entschieden hatten, uns vegan zu ernähren, gab es eine Sache, die wir unglaublich vermisst haben: herrlich knusprige und fluffige Croissants. Nach Tausenden von Versuchen haben wir es nun endlich so hinbekommen, wie es sein muss.“

 

Somit war unser erster Stopp nach Ankunft in Amsterdam klar: das kleine Café Margo‘s.

Vegan in Amsterdam – unsere Top 3

Ob sich die Vorfreude gelohnt hat, verraten wir Dir nun in unserer Übersicht der für uns besten veganen Cafe’s und Restaurants in Amsterdam, die wir tatsächlich vor Ort besucht und getestet haben. Natürlich am Ende alles Geschmackssache;)

Margo’s

Margo's in Amsterdam - 100% Vegan

Hier hatten wir das erste Croissant seit einer gefühlten Ewigkeit und unser erstes veganes Croissant überhaupt. So lecker und kein merklicher Unterschied zur nicht veganen Alternative. Neben dem klassischen Croissant findest Du hier auch Schokocroissants, Puddingteilchen mit Erdbeeren, American Cookies und andere süße Leckereien. Alles vegan versteht sich! Darüber hinaus hatten wir hier mit Abstand den besten Kaffee und Latte Macchiato während unseres gesamten Familienurlaubs in der Niederlande.

Bagels & Beans

Vegane Bagel in Amsterdam

Diese Café/Bagel-Restaurantkette haben wir in Roermond für uns entdeckt. Mittlerweile gehört sie bei Familienausflügen in die Niederlande zu unseren präferierten Mittagslocations. Guter Kaffee und eine tolle Auswahl an Bagels, bei denen auch individuelle Sonderwünsche jederzeit gern berücksichtigt werden. Bei den Kindern ist bis heute noch die Avocado-Bagel-Variante in sehr guter Erinnerung geblieben. Als süßen Snack empfehlen wir die saftigen Blueberry Muffins! In Amsterdam gibt es unzählige Filialen dieser Kette. Also keine Sorge, Du wirst mit Sicherheit immer einen in Deiner Nähe finden.

Hola Poké

Die Entdeckung der Poké Bowls hat unser Leben unterwegs sehr erleichtert. So finden wir egal in welcher größeren Stadt immer eine gute Möglichkeit etwas frisches und leckeres zu essen. Hier bei Hola Poké in Amsterdam empfehlen wir den Avocado und Veggie Bowl. Über die Möglichkeit selbst Bowls individuell zusammenzustellen, wird eigentlich jeder zufriedengestellt. Perfekt wenn man mit einer großen Familie und vielen unterschiedlichen Geschmäckern unterwegs ist.

Soweit unsere Top 3 der veganen Restaurants in Amsterdam. Wie zu Beginn erwähnt, war unserer Recherche und die daraus resultierende Liste um einiges umfangreicher. Diese möchten wir natürlich ebenfalls gerne mit Dir teilen, wir arbeiten aktuell an einer Integration der Google Maps Liste hier auf dem Blogbeitrag.

Bis dahin hier noch 3 Bonus-Tipps! Zwar hatten wir nicht die Möglichkeit diese veganen Läden zu testen, aber vielleicht kommst Du ja dazu und kannst uns Deine Erfahrung mitteilen! Andernfalls werden wir auf alle Fälle wiederkommen und das nachholen.

Hier also 3 weitere vegane Restaurants und Cafés in Amsterdam mit einem ansprechenden veganen Angebot auf der Speisekarte.

• Helin’s Vegan Döner  (hier ärgert es uns etwas, dass wir es nicht geschafft haben, dort hin zu kommen – liegt eben etwas außerhalb)

• Mr Stacks (vegane Pancakes whoop whoop)

• Vegan Sushi (der Name sagt doch schon alles, oder?!)

Auch wenn “vegan” der Aufhänger dieses Blogbeitrags ist, am Ende ist dieses Label bei Cafés, Restaurants oder anderen Läden doch schlicht und einfach egal! Das Essen war jedes Mal lecker und überzeugt definitiv auch Nicht-Veganer!

Wenn auch Du weitere Empfehlungen parat hast, schicke uns diese gerne über die Kommentarfunktion zu. Wir freuen uns immer über Inspiration und mit Sicherheit war dies nicht unser letzter Familienausflug nach Amsterdam.

Patchwork-Deluxe.de Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.