25 tolle Spielideen im Herbst für Kinder

25 tolle Spielideen im Herbst für Kinder

25 tolle Spielideen im Herbst für Kinder

Es darf auch mal die Pfütze sein – unsere tollen Spielideen für Kinder im Herbst

Heute ist mal wieder eines dieser typischen Herbst-Wochenenden in Deutschland: wir haben Anfang Oktober, es regnet (wahrscheinlich die ganze Woche durch) und es hat frische 10 Grad maximal Temperatur.

Was macht man bei so einem Herbst-Wetter mit den Kindern?

Der Herbst bringt immer ein paar kleine Herausforderungen mit sich was Kinderaktivitäten angeht. Kann im Sommer das Spielzimmer einfach nach draußen erweitert werden, muss man im Herbst und vor allem bei Regen schon kreativer werden.

Tolle Kinderaktivitäten für den Herbst

Tolle Kinderaktivitäten für den Herbst

Seien wir ehrlich, manchmal fehlt es uns Eltern doch einfach ein bisschen an Inspiration und den Kindern muss man auch mal nur einen kleine Anstupser geben – und dann ist‘s auch schon wieder vorbei mit der Langeweile.
Und in diesem Zusammenhang, halte auch folgendes im Hinterkopf: Langweile fördert die Kreativität!
Lasst die Kinder auch mal von selbst auf Spielideen kommen. Es muss nicht immer das Mama/Papa-Rund-um-die-Uhr-Bespaßungspaket sein.

Gerne geben wir dir hier eine kleine Hilfestellung und ein paar Ideen, was du gemeinsam mit deinen Kindern im Herbst machen kannst oder wie sich die Kinder auch mal allein beschäftigen können.



Unsere Liste der besten Herbst-Spielideen für Kinder für zuhause

Malen – mit Wasserfarben, Bunt-oder Filzstiften oder auch mal mit Fingerfarbe

Gesellschaftsspiele wie zum Beispiel unsere Favoriten Interaction, Monopoly Junior, UNO, Ubongo oder eines der vielen TipToi Spiele

Hörbücher

Bücher lesen oder eine gemütliche Vorleserunde veranstalten

Blätter/Kastanien sammeln und basteln

Kuchen backen und anschließend mit einer Tasse Kakao genießen

Papierflieger bauen und Wettweitflug

Kinderaktivitäten im Herbst - Es darf auch mal die Pfütze sein

Regenklamotten anziehen und ab in die Pfützen springen

Bude/ Höhle bauen aus Decken und Kissen

Verstecken spielen in der Wohnung

Carrera Bahn, Eisenbahn oder Hot Wheels Bahn aufbauen

(Holz)Modelle bauen

Ein, zwei oder ganz viele Runden Stadt-Land-Fluss (Gemüse-Obst-Name) spielen

Drachen steigen lassen

Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst spielen

Auf der Couch gemütlich kuscheln

Gegenseitig Geschichten erzählen oder gemeinsam an einer langen Geschichte basteln

Fotoalben rausholen, durchschauen und den nächsten Urlaub planen

Rätselbücher machen

Herbstausflug mit Kindern

Herbstausflug mit Kindern

Sollte es doch mal hart auf hart kommen, hier noch ein paar Ausflugsideen für den Herbst, die wetterunabhängig sind.

Unsere Liste der besten Herbst-Spielideen für Kinder für draußen

Sealife/ Aquazoo

Kino

Indoorspielplatz

Trampolinhalle

Schwimmbad

Besuch eines Mitmach-Museums, wie das PHÄNOMENTA in Lüdenscheid oder das Odysseum in Köln

Was funktioniert bei dir zuhause? Vielleicht hast du ja noch Tipps und Tricks auf die wir zurückgreifen können.

Patchwork-Deluxe.de Newsletter
Patchwork-Deluxe.de Newsletter